Haus für Kinder Maria Ward

Unsere Kita ist von Montag bis Freitag von 7:00 bis 16:30 Uhr geöffnet.

Frühlingsgruppe: 09951 600443
Sommergruppe: 09951 6009222
Herbstgruppe: 09951 6009221
Wintergruppe: 09951 6009223
Krippe Fröschegruppe: 09951 6009267
Krippe Bärengruppe: 09951 6009268

Willkommen im Kindergarten

Eine gesunde Mischung aus festen Ritualen und Freiraum zur Entfaltung – das wollen wir den uns anvertrauten Kindern mitgeben.

Nach dem gemeinsamen Morgenkreis gibt es interessante Angebote in der Gruppe, einladende Spielecken sowie bei schönem Wetter den Garten. Projektarbeit sowie Angebote für Vorschulkinder runden das Angebot ab.

Jeder Tagesablauf ist individuell gestaltet und lebt durch seine Vielfältigkeit.

Kasperl feiert Fasching

Die Kolleginnen planten eine Faschingsgeschichte und probten fleißig für die Kinder. 

Natürlich waren die Kinder hin und weg. Sie konnten durch Interaktion an der Geschichte selbst teilnehmen.

Ein Puppentheater von Petterson und Findus

Nanu ?

Wer hüpft denn da jeden Tag am Kindergarten vorbei ?

Schickt der Osterhase etwa im Winter schon kleine Spione oder sind es doch nur kleine Freunde aus der Nachbarschaft ?

Sguschonka-Waffeln

Russische Süßspeise

Zutaten für ca. 20 Stück

  • 3 Eier
  • 100 ml flüssige Butter
  • 100 ml Milch
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Zucker
  • 200 g Mehl
  • 250 ml gekochte Kondensmilch

Zubereitung

  1. Eier, Zucker und Salz schaumig schlagen.
  2. Milch und die geschmolzene Butter hinzufügen, dann alles aufschlagen, sodass der Teig noh flüssig ist (darf nicht zu fest werden).
  3. Das Mehl nach und nach unterrühren.
  4. Jetzt immer 1 EL Teig auf dem vorgeheizten Grill goldbraun ausbacken.
  5. Die Waffel dann noch heiß aufrollen.
  6. Wenn sie abgekühlt ist mit Kondensmilch befüllen.

Guten Appetit!

Eine Wintermassage für meinen Freund

Lege dich nun ganz bequem hin und schließe deine Augen. Horch einen Moment lang in dich hinein, ob du dich rund herum wohlfühlst…
Das Kind, was als erstes massiert wird, legt sich der Länge nach auf den Bauch. Derjenige, der massiert, nimmt in Höhe des Rückens eine bequeme Sitzhaltung ein.

Stell dir vor es ist Winter und draußen fallen dicke, weiche Schneeflocken vom Himmel hinab. Immer mehr Schneeflocken tanzen durch die Luft und decken die Erde mit einer weißen Schicht Schnee zu.
Mit den Fingerspitzen gleichmäßig über den gesamten Rücken des liegenden Kindes „klopfen“.

Schließlich ist draußen alles mit reichlich Schnee bedeckt. Du schlüpfst in deine warmen Wintersachen, ziehst die gefütterten Stiefel an und spazierst durch die Winterlandschaft…
Mit lockeren (!) Fäusten in mäßigem Tempo den Rücken durchklopfen.

Du formst mit den Händen einen runden Schneeball.
Mit den offenen Händen von Außen zur Rückenmitte streichen, so dass auf diese Weise der gesamte Rücken massiert wird.

Als die Kugel fertig ist, rollst du sie vorsichtig durch den Schnee, damit sie größer wird. Schließlich ist so ein Schneemann richtig schön rund.
Mit der Handinnenfläche kreisförmig über den gesamten Rücken streichen. Dabei darf die massierende Hand leichten Druck ausüben!

Fertig, die erste Kugel steht nun sicher am Boden. Jetzt ist die nächste Kugel an der Reihe, schließlich braucht der Schneemann auch einen Bauch.
Die geöffnete Hand mittig auf den Rücken legen und einen mittelgroßen Kreis streichen.

Nun ist der Kopf an der Reihe. Hierfür reicht eine kleine Kugel aus.
Mit dem Zeigefinger kleine Kreise auf den Rücken „malen“.

Jetzt fehlen dem Schneemann noch ein fröhliches Gesicht und Knöpfe.
Mit dem Finger Augen, Nase, Mund und Knöpfe auf den Rücken zeichnen.

Ganz zum Schluss bekommt der Schneemann noch einen Hut und einen langen Schal, damit er im Winter nicht friert. Kannst du die wohltuende Wärme spüren?
Beide Handinnenflächen aneinanderlegen und mit Tempo aneinander reiben, so dass diese ganz warm werden. Dann die warmen Hände ruhend auf den Rücken legen. Sobald die intensive Wärme nachlässt, den Vorgang wiederholen, so dass nach und nach der ganze Rücken auf diese Weise gewärmt wird!

Es klopft bei Wanja in der Nacht

Ich habe gerade das Bilderbuch „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ angeschaut und ich erzähle dir jetzt, was passiert ist!
Es war ganz, ganz kalt draußen im Wald, und Wanja lag in seinem Bettchen. Plötzlich hat es Poch, poch, poch! an der Tür gemacht.
Zuerst kam der Hase herein, weil er so gefroren hat. Dann kam der Fuchs, der den Hasen eigentlich fressen wollte, aber Wanja hat gesagt: „Nein, ihr müsst Freunde sein!“ Und dann kam sogar noch ein riesiger, dicker Bär!
Die haben alle zusammen am Ofen geschlafen, ganz eng aneinander gekuschelt. Und sie haben sich nicht gestritten!
Als es hell wurde, sind alle wieder in den Schnee gelaufen. Ich habe die Spuren gesehen: kleine, mittlere und ganz große Tapsen im Schnee!
Und weißt du was? Ich habe sogar einen glitzernden Schneeflockensticker bekommen, weil ich so gut aufgepasst habe! 

Handpeeling aus Zucker und Kokosöl

Knete aus Salzteig

Zutaten:

1 Tasse Wasser

1 Tasse Salz

2 Tassen Mehl

etwas Lebensmittelfarbe

Alles gut miteinander verkneten und los geht der Knetspaß !

Willkommen im neuen Jahr

„Das Glück in meiner Hand“

„Weißt du, heute war es im Stuhlkreis ganz besonders. Wir haben das Licht ein bisschen dunkler gemacht und in der Mitte lagen ganz viele kleine Anhänger für das neue Jahr.
Zuerst haben wir uns alle an den Händen gehalten. Dann durfte ich mir einen Anhänger aussuchen – ich habe den mit dem grünen Kleeblatt genommen. Der war ganz glatt und kühl in meiner Hand.
Dann bin ich zu Jonas gegangen. Ich habe ihn angeschaut und ihm das Kleeblatt gegeben. Ich habe gesagt: ‚Ich wünsche dir ein tolles neues Jahr, Jonas!‘ Er hat sich richtig gefreut und ganz breit gestrahlt. Das hat sich angefühlt wie ein warmer Sonnenstrahl im Bauch.
Danach hat mir Mia einen kleinen Schornsteinfeger-Anhänger geschenkt. Sie hat gesagt, dass sie im neuen Jahr wieder mit mir auf der Schaukel um die Wette fliegen will. Jetzt hängt mein Anhänger an meinem Rucksack. Jedes Mal, wenn ich ihn sehe, weiß ich: Das neue Jahr wird super, weil wir alle Freunde sind!“

Ein Weihnachtstheater mit Filzpuppen

Pizzabacken für die Weihnachtsfeier

„Psst… das Christkind war da!“ 

Heute war ein ganz besonderer Tag bei uns im Kindergarten. Wir waren alle schon furchtbar aufgeregt, denn wir haben gewartet, ob das Christkind uns besucht.
Wir sind für einen Moment aus der Gruppe rausgegangen und haben gewartet. Und dann lief plötzlich Musik immer Zimmer. Wir sind schnell zurückgelaufen und ich habe sofort zum Fenster geschaut. Ich habe goldene Sterne und weiße Federn entdeckt. Es ist ganz leise durch das Fenster reingehuscht, während wir weg waren.
Und stellt euch vor, was es uns mitgebracht hat: Ein echtes Puppentheater! 

Jetzt können wir uns gegenseitig Geschichten vorspielen mit den Handpuppen. Ich durfte auch schon mal damit spielen.

Das war ein richtig schöner Weihnachtszauber!

Wir feiern Weihnachtsfest in Kammern.

Die Kinder führten das Stück „Der kleine Tannenbaum“ auf.

Danach wurden die Familien noch mit Pizza verköstigt.

 

Ein Elternkind-Nachmittag im Kindergarten

Weihnachtszeit ist Lichterzeit

 
Die Eltern wurden eingeladen, um mit ihren Kindern ein Weihnachtslicht zu basteln. Mit Naturmaterialien und Lichterketten befüllten sie die Lichtergläser.
Zuvor gab es noch einen Weihnachtstanz für die Eltern.
Bald ist Weihnachten!

Die Nikolausgeschichte – für Kinder erzählt

Vor vielen hundert Jahren lebte der heilige Nikolaus. Nikolaus war zu seiner Zeit ein wohlhabender Mann, denn von seinen Eltern hatte er einigen Besitz geerbt. Als Nikolaus eines Abends durch die Straßen seines Wohnorts schlenderte, erfuhr er die Not eines armen Vaters am eigenen Leib. Nicht genügend Geld verdienend sah dieser sich gezwungen, seine Töchter an Dienstherren abzugeben. Von diesem Moment ergriffen, war Nikolaus davon überzeugt, dem Vater und seinen Töchtern zu helfen. Still und heimlich sputete er sich nachhause, packte einen Sack voll Goldmünzen und eilte zurück zum Haus des leidenden Vaters.
Mit einem Schwung warf er den Sack durchs offene Fenster, wo er mit einem Plumpsen auf den Boden fiel, aufriss und klirrend die Goldmünzen losließ. Wie erstaunt der Vater war, als er das viele Geld auf dem Boden liegen sah. „All unsere Sorgen wären wir los, würde das Geld uns gehören!“ murmelte er. „Wer hat uns so reich beschenkt?“ Sein Blick fiel auf das große Haus des Nikolaus am Ende der Straße.
Kniend bedankte der Vater sich beim Nikolaus, der von seinem Besitz gerne etwas abgegeben hat, um der kleinen Familie aus der Not zu helfen.
Auch Jahre später, als Nikolaus schließlich in der Stadt Myra sesshaft war, half er Menschen, die in Not steckten. Zum Bischof geweiht, bleiben der Heilige Nikolaus und seine gutherzigen Taten bis heute in Erinnerung.
IMG_2056

Wir wünschen eine
zauberhafte
Weihnachtszeit

 Hurraa – Es schneit !

 

Gleich in der Früh haben wir uns angezogen und sind direkt nach draußen gelaufen. Der erste Schnee des Jahres ist etwas ganz besonderes für unsere Kinder. 

Wir haben uns so sehr gefreut ! 

Wir haben Schneemänner gebaut, Schneeengel und eine Schneeballschlacht gemacht. Natürlich haben wir uns eine Musik mit nach draußen genommen und Winterlieder gehört.

Sankt Martin im Kindergarten

 Sankt Martin wird im Kindergarten gefeiert,
um Kindern die Werte von Großzügigkeit, Teilen und Hilfsbereitschaft zu vermitteln, die auf der Legende des Heiligen Martin basieren. Die Feier konzentriert sich auf universelle Themen wie Licht, Freundschaft und Mitgefühl, die den Jahreszeitenrhythmus der dunkleren Monate symbolisieren. Dies geschieht durch Aktivitäten wie Laternenbasteln, Singen von Laternenliedern und den Martinszug.

Wir basteln Laternen für das Lichterfest

Halloweenparty

Unser Kindergarten verwandelt sich in ein grusliges Hexenhaus! 

Kleine Gespenster, Hexen, Monster und Skelette sind mit dabei.

Bei einem schaurig leckeren Halloween-Buffet lassen wir es uns gut gehen. Lustige Hexenspiele und ein Hexentanz machen uns gute Laune. Wir brauen einen Hexentrank und hören die Geschichte von Zilly und Zingaro.

Apple-Crumble

Zutaten

  • 6 Äpfel
  • 1 TL Zimt und Zucker
  • 150 g Butterkalt
  • 120 g Mehl
  • 120 g Haferflocken
  • 80 g Zucker
 
 

Zubereitung

  • Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden. Dann in eine Auflaufform geben und mit Zimt und Zucker mischen.
     
  • Für die Streusel die Butter in kleine Stücke schneiden. Dann mit der Hand Butter, Mehl, Haferflocken und Zucker verkneten. Die Streusel über die Apfelstücke geben.
     
  • Apfel-Crumble 20 Minuten backen, bis die Streusel knusprig und leicht gebräunt sind.

 Das große Apfelfest

 

Es dreht sich alles um den Apfel. Es gibt köstliche Apfelkuchen, Schoko-Apfellollis und viele kreative Ideen rund um das Obst.

Ein besonderes Highlight ist die Aufführung der Kinder, die eine Apfelgeschichte präsentieren. So wird das Fest zu einem bunten Erlebnis voller Genuss und Freude.

Willkommen in der Kinderkrippe

Die 2009 eröffnete Kinderkrippe im Anbau bietet Raum für die Bären- und die Fröschegruppe.

Rituale wie der Morgenkreis sind fester Bestandteil des pädagogischen Tagesablaufs. Ebenso hat das Freispiel für uns einen hohen Stellenwert, da hier das Kind erste soziale Kontakte knüpft.

Natülich sind auch pädagogische Angebote, z.B. Kneipp-Angebote, Lieder oder Kreisspiele fester Bestandteil unserer Arbeit. Jede Gruppe verfügt über einen Intensivraum für Angebote in Kleingruppen sowie einen Schlafraum für genügend Schlaf- und Rückzugsmöglichkeiten.

In unserem eigenen Garten für Krippenkinder können unsere Kinder ihren Bewegungsdrang altersgemäß ausleben und ebenso wird der große Garten nach Bedarf genutzt.

Clubtag für unsere Großen!

Im Januar hat bei uns der Club gestartet. Alle großen Kinder die ab September in den Kindergarten wechseln, dürfen einmal in der Woche den Club besuchen.

Dort wird viel geübt wie z.B.

  • Farben
  • Schneiden
  • Malen
  • Formen
  • und vieles mehr für eine perfekte Vorbereitung in den Kindergarten.

Wir haben mit den Farben gestartet, es kam jede Woche eine andere Farbe zu Besuch Gelb, Blau, Rot, Grün und zum Schluss kommt passend zum Fasching das kleine Bunt. Die Farbe stellt sich erst vor und dann werden Gegenstände in der Farbe gesucht. Im Anschluss durften dann alle Kinder noch ein passendes Bild in der Farbe basteln!

Rezept für Apfel- Pfannkuchen

  • 200g Mehl
  • 3 Eier
  • 1 prise Salz
  • 250ml Milch
  • 1 Schuss Mineralwasser
  • 5 Äpfel oder anderes Obst
  • 3 EL Zucker
  • 1 TL Zimt
  1. Den Backofen auf 240 °C Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Mehl, Eier, Salz, Milch und Mineralwasser zu einem Teig verquirlen. Die Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. In 1 cm dicke Spalten schneiden. Zucker und Zimt zusammen vermischen.
  3. Den Pfannkuchenteig gleichmäßig auf dem Blech verstreichen, die Äpfel darauf verteilen. Zimtzucker über alles streuen und im Ofen auf der mittleren Schiene 10 – 15 Minuten backen, bis er goldbraun ist

Winterzeit in der Krippe

Digital Camera

Auch bei uns ist die Winterzeit eingekehrt. Wir haben diese genutzt und haben viele tolle neue Sachen ausprobiert. Einen tollen Schneemann gebaut und ihn Bunt dekoriert -passend zum Fasching-.

Auf dem anderen Foto haben wir Wasser eingefärbt und in Luftballons eingefüllt. Wir waren alle sehr neugierig ob das Wasser gefriert. Ein paar Tage später ist das Wasser tatsächlich gefroren und wir konnten die kleinen farbigen Kugeln betrachten, die waren allerdings sehr kalt.

Digital Camera
Digital Camera

Wir kneippen mit Schnee

Heute durften wir endlich mit dem Schnee kneippen. Wir waren am Anfang sehr vorsichtig, doch mit der Zeit entdeckten wir ganz viele tolle schöne Muggelsteine die im Schnee versteckt waren. Das war richtig toll. Nachdem kneippen waren unsere Hände sehr kalt, sodass wir unser Lied „Klatschen, Klatschen trallalla..“ gesungen haben, danach war uns wieder warm!

Juhu, der erste Schnee!

Endlich war es soweit, es hat geschneit! Wir haben uns gleich unsere Schneeanzüge geschnappt und sind raus in den Schnee zum spielen. Warm eingepackt haben wir im Sandkasten gespielt, sind von unserer Rutsche gerutscht und haben ganz fleißig geschaufelt.

-Das hat uns allen richtig Spaß gemacht, hoffentlich schneit es bald wieder!

Das Filztheater war zu Besuch

Heute war bei uns ein sogennantes Filztheater. Die zwei Damen haben uns mit den Figuren aus Filz die Geburt Jesus erzählt. Die zukünftigen Kindergartenkinder durften sich das ganze selber anschauen. Das hat ihnen allen super gefallen und alle waren dabei richtig aufmerksam.

Weihnachten bei uns in der Krippe

Der Nikolaus ist hier, schon klopft es an die Tür...

Heute war ein ganz besonderer Tag bei uns in der Krippe. Denn heute hatten wir Besuch vom Nikolaus. Nachdem wir im Morgenkreis die Legende gehört hatten, standen auf einmal kleine Stiefelchen gefüllt mit Knete bei uns. Das hat uns sehr gefreut. Im Anschluss haben wir uns das leckere Buffet schmecken lassen. Das hat uns allen sehr gut geschmeckt.

Unser Laternenumzug

Heute war es endlich soweit: Wir durften mit unseren leuchtenden Laternen durch die Straßen ziehen. Fleißig sangen wir dabei unsere gelernten Laternenlieder.

Im Garten begleiteten unsere Größeren die Martinsgeschichte in Form einer Klanggeschichte.

Zum Schluss durfte sich jedes Kind ein Gebäck holen und es -ganz wie der heilige Martin- mit der Familie teilen.

Der Elternbeirat rundete das Fest mit Kinderpunsch und Martinsgänsen ab.

Elternabend mit Laternenwerkstatt

Heute hat unser Elternabend mir Laternenwerkstatt stattgefunden. Das war für alle spannend. Zuerst gab es ein kleines Kennenlernspiel für alle. Danach wurde fleißig gebastelt. Natürlich war für das leibliche Wohl gesorgt.

„Gebildet sind Kinder, die ihre Gesundheit als das kostbarste Gut entdecken dürfen.“

Sebastian Kneipp (1821 – 1897) der als „Wasserdoktor von Wörishofen“ weltweit bekannt ist, entwickelte die Lehre von der ganzheitlich orientierten, gesunden Lebensweise und ein komplexes Naturheilverfahren.

Ganzheitliche Ziele der Kneippschen Lehre

  • ganzheitliche Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung, um Gesundheit möglichst früh zu fördern und zu unterstützen
  • Kinder erwerben Grundlagen zur gesunden, naturgemäßen Lebensweise
  • Gesundheitsbewusstes Verhalten wird am Vorbild gelernt und im Alltag geübt
  • Eigenverantwortliches Umgehen mit sich, anderen und der Natur
  • Erkennen von gesundheitsförderlichen Verhältnissen und Verhalten
Kräuter
Kräuter – Der direkte Umgang mit den Kräutern fördert das Verständnis der Kinder für die Natur

Dazu bieten wir den Kindern:

  • Wir kochen Tee aus frischen Kräutern
  • Heilkräuter sind mit allen Sinnen erlebbar: riechen, fühlen, schmecken.
  • Wir bereiten Kräuterbrote zu
  • Kräuter werden an den Kochtagen als Geschmacksverfeinerung eingesetzt
  • Wir befüllen Kräutersäckchen
  • Wir pflegen unser Kräuterbeet / unsere Kräuterschnecke
Bewegung

Bewegung – Kinder haben ein natürliches Verlangen nach Bewegung.

Bewegung ist entscheidend für die körperliche, geistige und seelische Entwicklung des Kindes.

Wir bieten den Kindern folgende Angebote:

  • Turnraumöffnung während der Freispielzeit
  • Wöchentliche Turnstunden
  • Bewegungsspiele
  • Spaziergänge
  • Tägliche Bewegung im Freien und im Garten
  • Sinneserfahrung auf unserem Barfußweg
  • Tägliche Bewegung beim Ket-Car fahren
  • Sportmotorische Frühförderung durch den Sporttherapeuten Hr. Heß
Wasseranwendungen

Mit Wasseranwendungen werden z.B., über die Haut Temperaturreize vermittelt, die im Körper positive Reaktionen auslösen.

Sie stärken die Abwehrkräfte und wirken ausgleichend und belebend auf Herz, Kreislauf und Nervensystem. Dazu trägt im Einzelnen bei:

  • Wasser mit allen Sinnen erschließen
  • Experimentierfreude fördern
  • Naturerlebnisspiele
  • Kneippanwendungen wie Wassertreten, Armbäder, Wechselfußbad, Taulaufen, Güsse
  • Viele Aktivitäten im Freien
  • Wasser als Existenzgrundlage schätzen und schützen lernen

Welche Wasseranwendungen gibt es

  • Wassertreten
  • Knieguss
  • Armguss
  • Taulaufen
  • Schneelaufen
  • Gesichtsguss
  • Armbad
  • Wechselwarmes Fußbad
  • Waschung
Ernährung

Ernährung – Gesunde Kinder fühlen sich wohl in ihrer Haut, sind aktiv und voller Lebensfreude.

Die richtige Ernährung trägt wesentlich zur Erhaltung der Gesundheit bei.

Dabei ist uns wichtig:

  • Bewusstsein für gesunde Ernährung zu schaffen
  • Zusammenhänge zu erarbeiten
  • Essen in der Gemeinschaft zu bieten
  • Tisch- und Esskultur zu erleben und zu erlernen
  • Wechselwirkung zwischen Ernährung und Bewegung zu beachten
Lebensordnung

Lebensordnung – Seelisches Wohlbefinden ist die Grundlage allen Tuns.

Das Kind fühlt sich dann wohl und geborgen. Um das zu erreichen, wird jedes Kind in seiner einmaligen Persönlichkeit.

Dazu tragen im Einzelnen bei:

  • Ein bewusst geplanter Wechsel zwischen Spannung und Entspannung, zwischen Bewegung und Ruhe
  • Ein überschaubarer Tagesrhythmus und Rituale, die Sicherheit bieten
  • Die Fähigkeit zu Konflikt- und Stressbewältigung
  • Ein Erzieherverhalten das geprägt ist mit Vertrauen, Ermutigung, Lob und seelischen „Streicheleinheiten“
  • Freude bewusst erleben können
  • Grenzen erkennen und erfahren und mit ihnen umgehen können
„Plitsch, platsch – wir laufen durch den Regenbogen!“
Wisst ihr was? Heute war unser Wasserhahn total verzaubert, denn wir hatten eine richtige Faschings-Wasser-Party!
Wir durften nämlich Wassertreten, aber nicht in normalem Wasser – das war richtig buntes Zauberwasser! Erst war es knallrot, dann plötzlich blau und grün. Das hat an den Füßen erst ein bisschen gekitzelt und war patsch-nass, aber wir sind ganz mutig wie die Störche durchmarschiert.

Meine Turnstunde

Ein Winterabendteuer

„Hilfe, die Eisschollen wackeln!“ – Unser Abenteuer in der Turnhalle

Heute war es in der Turnhalle so richtig winterlich! Wir sind nämlich zu einer Expedition in den hohen Norden aufgebrochen.

Zuerst mussten wir ganz mutig über Eisschollen springen, damit wir keine kalten Füße im Polarmeer bekommen. Das war gar nicht so einfach, weil das Wasser unter uns ganz schön tief (und im Kopf natürlich eiskalt!) war.

Dann haben wir einen riesigen Schneeberg entdeckt. Wir mussten uns richtig anstrengen, um ganz nach oben zu klettern, aber die Aussicht von oben war toll! Danach ging es zum Eishockey-Slalom: Mit dem Schläger in der Hand sind wir blitzschnell um die Hindernisse gesaust, fast wie die Profis.

Zum Schluss gab es noch eine Schneeballschlacht der anderen Art: Wir mussten versuchen, die Schneemänner abzuwerfen. Das hat riesigen Spaß gemacht!

Handpeeling mit Ylang-Ylang Jojoba Öl und Zucker

Geburtstagsfeier als Ritual

Das Feiern von Geburtstagen im Kindergarten ist weit mehr als eine reine Party.

Pädagogisch betrachtet werden dabei zentrale Werte und Kompetenzen vermittelt:

 
Zentrale Werte der Geburtstagsfeier
  • Individuelle Wertschätzung: Das Kind erfährt, dass es „einfach so“ wichtig ist – unabhängig von Leistung oder Talent.
  • Zugehörigkeit & Gemeinschaft: Gemeinsame Rituale wie Singen und Essen stärken das Gruppengefühl und die sozialen Beziehungen.
  • Respekt & Achtsamkeit: Die Gruppe lernt, einem Einzelnen die volle Aufmerksamkeit zu schenken und dessen „Ehrentag“ respektvoll zu begleiten.
  • Tradition & Struktur: Wiederkehrende Rituale (Krone, Kerzen, Lieder) geben den Kindern Sicherheit, Orientierung und ein Gefühl für Zeitabläufe. 

Kneippen mit Schnee

Da das Winterkneippen mit einem kalten Körper keinen Sinn macht, ist es besonders wichtig, mit körperlicher Betätigung die Körpertemperatur zu erhöhen. Das Erwärmen kann man unterschiedlich gestalten, z. B. mit einem Kreistanz oder Laufspielen. Je kälter die Außentemperatur ist, desto mehr Zeit sollten Sie mit dem Aufwärmen verbringen.

Gut erwärmt ist es jetzt auch gar nicht mehr so schlimm, seine Sachen auszuziehen. Den meisten Familien macht es sogar großen Spaß!

Für die mutigen Kinder ist es ein besonderes Erlebnis mit frischem Schnee zu kneippen. Die Kinder finden das meistens sehr lustig ‑ vor allem in der Gruppe.

Die Regel: „Je kälter die Temperatur, desto kürzer die Anwendung!“ sollte man dabei nicht vergessen. Auch das Zitat von Sebastian Kneipp mahnt uns, es mit der Kälteanwendung nicht zu übertreiben:

„Das Zarte ist oft das Starke, das Milde ist oft das Wirkungsvollste, das Sanfte ist oft das Erfolgreiche“

Nach dem Kältereiz ist es sehr wichtig, für eine rasche Wiedererwärmung zu sorgen. Dies gelingt am besten durch aktive Bewegung.

Gemüsemuffins

 

Heute verwandelt sich die Küche in eine bunte Werkstatt, denn wir zaubern herzhafte Gemüsemuffins!
 
Zuerst geht es ans Kleinschneiden. Mit unseren Kindermessern verwandeln wir die rote Paprika in winzige Würfel, die wie kleine Edelsteine leuchten. Die Zucchini raspeln wir so fein, dass sie aussieht wie grünes Konfetti, und die Karotten geben dem Ganzen einen fröhlichen Farbtupfer in Orange.
 
Dann wird es Zeit, die Zutaten zu vermengen. Mit dem großen Holzlöffel rühren wir kräftig um, bis der Teig aussieht wie ein kunterbunter Matschberg, aus dem es herrlich nach Kräutern duftet.
 
Zum Schluss befüllen wir die Förmchen. Löffel für Löffel wandert der Teig in die runden Papiernester. Wir passen gut auf, dass jedes Förmchen genau gleich viel bekommt, damit die Muffins im Ofen wie kleine Vulkane gleichmäßig nach oben wandern können. Jetzt ab in die Röhre – bald schnuppert das ganze Haus nach unserem köstlichen Gemüse-Gebäck!

Barfuß im Winter ? Ja, das geht !

Motorik und Haltung

Regelmäßiges Barfußlaufen auf unterschiedlichen Untergründen trägt entscheidend zur Entwicklung einer gesunden Motorik und Körperhaltung bei. 

  • Stärkung der Muskulatur: Das Gehen ohne Schuhe beansprucht die kleinen Muskeln, Bänder und Gelenke in den Füßen, die in geschlossenen Schuhen oft unterfordert sind.
  • Verbessertes Gleichgewicht und Koordination: Unebene Böden erfordern eine ständige Anpassung der Haltung, was den Gleichgewichtssinn (Propriozeption) und die Koordination trainiert. Studien haben gezeigt, dass Barfuß-Kinder einen besseren Gleichgewichtssinn haben.
  • Vorbeugung von Fußfehlstellungen: Die natürliche Bewegung der Füße kann dazu beitragen, der Entstehung von Plattfüßen und anderen Fehlstellungen vorzubeugen.
  • Gelenkschonend: Die natürliche Fußmechanik beim Barfußlaufen kann sich positiv auf die Wirbelsäule auswirken und diese entlasten. 
Sensorische Wahrnehmung

Der direkte Kontakt mit verschiedenen Materialien auf einem Barfußweg stimuliert die unzähligen Nervenenden in den Fußsohlen und fördert so die sensorische Integration. 

  • Taktile Erfahrungen: Kinder erleben bewusst, wie sich weicher Sand, kitzelnder Kies, warmes Holz oder kühles Moos anfühlen. Diese vielfältigen taktilen Rückmeldungen sind wichtig für die Gehirnentwicklung.
  • Umweltbewusstsein: Die intensive Wahrnehmung der Umgebung mit allen Sinnen trägt dazu bei, dass Kinder ihre Umwelt bewusster erleben und sich besser orientieren können. 
Weitere gesundheitliche Vorteile

Neben Motorik und Sensorik gibt es weitere positive Effekte für die allgemeine Gesundheit von Kindern.

  • Stärkung des Immunsystems: Das Barfußlaufen an der frischen Luft aktiviert die körpereigene Temperaturregulierung und kann die Immunabwehrkräfte stärken.
  • Bessere Durchblutung: Die Stimulation der Füße und die Bewegung fördern die Durchblutung.
  • Psychisches Wohlbefinden: Der Aufenthalt im Freien und das Erleben der Natur wirken sich positiv auf die Psyche aus und unterstützen die Entwicklung von Selbstvertrauen und anderen kognitiven Kompetenzen. 

Wellnessstimmung im Kindergarten

Ein warmes Fußbad im Winter

  • Abwehrstärkung & Erkältungsschutz: Durch die Wärme werden die Füße stärker durchblutet. Da zwischen den Füßen und den Nasen-/Rachenschleimhäuten eine Reflexverbindung besteht, werden auch die Schleimhäute besser durchblutet und Krankheitserreger können effektiver abgewehrt werden.
  • Einschlafhilfe & Entspannung: Das warme Wasser hat eine beruhigende Wirkung auf das vegetative Nervensystem. Vor dem Schlafengehen angewendet, hilft es Kindern, den Stress des Tages abzubauen und tiefer zu schlafen.
  • Bessere Durchblutung: Die Gefäße weiten sich, was nicht nur kalte Füße wärmt, sondern den gesamten Kreislauf sanft anregt.
  • Linderung von Verstopfungsgefühlen: Die Wärme kann helfen, bei Schnupfen die Durchblutung nach unten zu ziehen und so das Atmen zu erleichtern. 

Armguss

Ein Armguss ist eine Anwendung nach dem Kneippschen Prinzip, bei der ein Arm abwechselnd mit warmem und kaltem Wasser begossen wird, um den Kreislauf anzuregen und zu erfrischen. Er wird üblicherweise mit einem warmen Wasserstrahl von der Hand zur Schulter und mit einem kalten Wasserstrahl von der Schulter zur Hand durchgeführt und endet immer mit kaltem Wasser. Der Guss kann bei Müdigkeit und Kopfschmerzen und helfen.

Wir entspannen

Ein Fußbad bei einer Herbstgeschichte.

Ein warmes Fußbad wirkt beruhigend, fördert die Durchblutung und kann bei beginnenden Erkältungen, Schlafstörungen, kalten Füßen, Nervosität helfen.

Turnen auf der Apfelwiese

Wir sammeln blitzschnell alle Äpfel vom Boden auf, da der Sturm die Äpfel von den Bäumen geworfen hat.

Danach springen wir über die Apfelwiese.

Natürlich müssen wir die Äpfel auch durch die Apfelwaschanlage bringen und auf den großen Baum klettern, um die besten Äpfel von ganz oben pflücken zu können.

Erste Hilfe

Was kann ich tun?

Sicherheit steht in unserer Kita an erster Stelle. Deshalb hat unser pädagogisches Team kürzlich an einer intensiven Fortbildung zur „Ersten Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen“ teilgenommen.
Unter professioneller Anleitung haben wir speziell für Notfälle im Kindesalter trainiert. Zu den Inhalten gehörten unter anderem:
  • Richtiges Handeln bei Unfällen: Von der Wundversorgung bis zur stabilen Seitenlage.
  • Besonderheiten bei Kindern: Maßnahmen bei Atemnot, Verschlucken oder Vergiftungen.
  • Sicherer Umgang mit dem AED: Training zur Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Dank dieser regelmäßigen Schulungen fühlen wir uns bestens vorbereitet, um im Ernstfall schnell, besonnen und sicher zu reagieren. Denn das Wichtigste für uns ist, dass sich Ihre Kinder bei uns jederzeit gut aufgehoben fühlen.

Das Haus für Kinder Maria Ward Team 2025 / 2026

Unser vielseitiges, eingespieltes und engagiertes Team von 12 Erzieherinnen, inklusive der Kitaleitung, sowie 10 Kinderpflegerinnen, 1 Assistenzkraft, 5 Kinderpflegepraktikantinnen sorgen dafür, dass sich die Kinder wohl und geborgen fühlen. Außerdem unterstützt uns 1 Mitarbeiterin bei der Mittagsverpflegung unserer Kinder. ♥

Kindertagesstättenleitung

Celina Eimannsberger  Kinderpflegerin

Ramona Lanz Kinderpflegerin am Vormittag

Geöffnet von 07:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Michaela Seemann Erzieherin am Vormittag

Geöffnet von 07:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Bettina Nestler  Kinderpflegerin am Vormittag

Michaela Seemann Erzieherin am Nachmittag

Annalena Schreiber  Kinderpflegerin

Frühdienst von 07:00 Uhr bis 07:30 Uhr

Geöffnet von 07:30 Uhr bis 16:30 Uhr (Ganztagsgruppe)

Valeria Paukner  Kinderpflegerin

Sylvia Christof  Assistenzkraft

Geöffnet von 07:30 Uhr bis 16:30 Uhr (Ganztagsgruppe)

Alexandra Plankl Erzieherin am Vormittag

Antonia Stangl  Kinderpflegerin

Alexandra Bunea Kinderpflegerin

Geöffnet von 07:00 Uhr bis 16:30 Uhr (Ganztagsgruppe)

Nicole Scherbening  Erzieherin

Tahere Rahmati  Erzieherin

Anja Einhell  Kinderpflegerin

Dila Aytac Kinderpflegerin

Elena Weigl  Erzieherin im Anerkennungsjahr

Frühdienst von 07:00 Uhr bis 07:30 Uhr

Geöffnet von 07:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Angela Obermeier übernimmt die Mittagsverpflegung

Im Laufe des KITA-Jahres dürfen uns viele Praktikanten/-innen begleiten und viele Eindrücke über diesen Berufsweg sammeln.

 

 

Weihnachtsessen

Das Team traf sich auch in diesem Jahr wieder zum alljährlichen Weihnachtsessen im IL Camino hier in Landau. Schön war´s!

Teamtag in der KITA

TEAM steht für 

T - Teamgeist

E – Engagement

A – Achsamkeit

M – Motivation

Ein Teamtag bietet uns als Erzieher/-innen und Kinderpflegerinnen die Chance, aus dem Alltag herauszutreten und uns als Team neu zu erleben.

 Im gemeinsamen Austausch, bei kreativen Aufgaben oder einfach beim Erarbeiten von Fachthemen entdecken wir unsere Stärken, lernen voneinander und wachsen zusammen.

 So entstehen neue Impulse für unsere pädadgogische Arbeit und für den Umgang miteinander.

Ein Tag, der uns verbindet, motiviert und zeigt, wie wertvoll unser Team ist.

Anmeldetag für Ihr Kind

Am 27.02.2026 findet der Anmeldetag statt.

Um einen Termin zu vereinbaren rufen Sie unter 09951 8360 an. 

Die Reihenfolge der Anmeldung hat keinen Einfluss auf die Platzvergabe.

Bringen Sie bitte ein bereits ausgefülltes Formular mit. Zum Download:

Hier zum Aufnahmeantrag

Eine Vormerkung auf eine Betreuungsplatz erfolgt nur, wenn die erforderlichen  Unterlagen ( Vorsorgeheft, Impfpass, Geburtsurkunde und Bankdaten ) vollständig vorgelegt werden. Des Weiteren verweisen wir auf das Masernschutzgesetz.

Wir freuen uns auf Euch ! 

Ferienordnung Haus für Kinder Maria Ward

Kindergartenjahr 2025/2026

Winter 2025/26:

Letzter Kindergartentag: 23.12.2025
Erster Kindergartentag: 07.01.2026

Fasching 2026:

Letzter Kindergartentag: 13.02.2026
Erster Kindergartentag: 18.02.2026

Pfingsten 2026:

Letzter Kindergartentag: 22.05.2026
Erster Kindergartentag: 01.06.2026

Sommer 2026:

Letzter Kindergartentag: 31.07.2026
Erster Kindergartentag: 24.08.2026

Kindergartenjahr 2026/2027

Herbst 2026:

Letzter Kindergartentag: 02.10.2026
Erster Kindergartentag: 06.02.2026

Winter 2026/27:

Letzter Kindergartentag: 23.12.2026
Erster Kindergartentag: 04.01.2027

Elternbeiträge der KiTa „Haus für Kinder Maria Ward“

Bei geringem Einkommen besteht die Möglichkeit, einen Antrag auf Übernahme der KITA-Beiträge bei örtlichem Landratsamte zu stellen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie auf der Homepage https://dingolfing-landau.de/.

Sowie telefonisch beim Kreisjugendring (Frau Hajra – Übernahme Kita-Beiträge) unter 08731/ 87-530.

Preise der Betreuung der 3 bis 7-jährigen – Vorschulkinder-Stichtag 30.09.2020

Betreuungszeit1. Kind2. Kind3. Kind
    
mehr als 10 bis 15 Std.*133,00€113,00€98,00€
mehr als 15 bis 20 Std.151,00€131,00€116,00€
mehr als 20 bis 25 Std.170,00€150,00€135,00€
    
mehr als 25 bis 30 Std.187,00€167,00€152,00€
mehr als 30 bis 35 Std.204,00€184,00€169,00€
    
mehr als 35 bis 40 Std.220,00€200,00€185,00€
mehr als 40 bis 45 Std.240,00€220,00€205,00€
mehr als 45 Std.256,00€236,00€221,00€
    
* Über 3-jährige Kinder sind mit einer Buchungskategorie ab 15-20 Std. förderfähig.   

Seit dem 01.04.2019 entlastet der Freistaat die Eltern mit einem Beitragszuschuss in Höhevon 100,00 € pro Kind und pro Monat für die Kindergartenzeit.
Dieser Zuschuss ist an eine Stichtagsregelung gekoppelt und gilt ab dem 01.09. des Kalenderjahres, in dem das Kind das dritte Lebensjahr vollendet und wird bis zur Einschulung gezahlt.
Ein gesonderter Antrag der Eltern ist nicht erforderlich.

Preise der Betreuung der 0 bis 3-jährigen

Betreuungszeit

1. Kind

2. Kind

3. Kind

von 5 bis 10 Std

177,00€

147,00€

127,00€

mehr als 10 bis 15 Std.

204,00€

174,00€

154,00€

mehr als 15 bis 20 Std.

229,00€

199,00€

179,00€

mehr als 20 bis 25 Std.

255,00€

225,00€

205,00€

    

mehr als 25 bis 30 Std.

281,00€

251,00€

231,00€

mehr als 30 bis 35 Std.

307,00€

277,00€

257,00€

    

mehr als 35 bis 40 Std.

331,00€

301,00€

281,00€

mehr als 40 bis 45 Std.

359,00€

329,00€

309,00€

mehr als 45 Std.

382,00€

352,00€

332,00€

Zusätzlich zum Beitragszuschuss für die gesamte Kindergartenzeit hat der Freistaat Bayern zum 1. Januar 2020 das Krippengeld eingeführt.

Eltern werden bereits ab dem ersten Geburtstag ihres Kindes mit monatlich bis zu 100€ pro Kind bei den Kinderbetreuungsbeiträgen entlastet, wenn sie diese tatsächlich tragen. Das Leistungsende des Krippengeldes ist unmittelbar an den Beitragszuschuss (s. o.) gekoppelt. Das Krippengeld erhalten nur Eltern, deren Einkommen eine bestimmte haushaltsbezogene Einkommensgrenze nicht übersteigt.

Die Auszahlung erfolgt auf Antrag durch das Zentrum Bayern Familie und Soziales direkt an die Antragssteller. Der Antrag samt Erläuterungen steht auf Homepage des ZBFS unter https://www.zbfs.bayern.de/familienleistungen/krippengeld/ zur Verfügung.

Der Elternbeirat im Haus für Kinder Maria Ward

Der Elternbeirat fördert und unterstützt die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Erzieherinnen, den Erziehungsberechtigten und dem Träger der Einrichtung zum Wohl der Kinder und vertritt die Interessen der Erziehungsberechtigten.

Unser Elternbeirat

Hier stellen wir Ihnen unseren Elternbeirat für das Kita-Jahr 2025 / 2026 vor:

Sagstetter Melanie Vorsitzende

Leitner Sonja stellver. Vorsitzende

Goldbrunner Maria

Glanzer Angela

Cuiper Claudia

Ferrara Sophia

Walter Jessica

Bentele Tanja

Janker Anna

Baumgartner Christina

Kölnberger Ursula

Schleifer Carina

Wer bin ich, wenn ich zum Elternbeirat gewählt werde – Eine große Stimme für die Kleinen

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Dann kontaktieren Sie uns einfach jederzeit unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: 

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Dann kontaktieren Sie uns einfach jederzeit unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: