Service

Kalender

„Bayern-Entdecker“ - Neue Stempelstelle beim Wachsenden Felsen

  • Stadtnachrichten
  • Stadt Landau
  • Aus dem Rathaus

Das Bayerische Umweltministerium möchte mit dem Stempelsammel-Wettbewerb „Bayern-Entdecker“ Lust auf Entdeckungsreisen vor der eigenen Haustür machen. Bayerns Schönheiten in der Natur genießen und dabei ganz nebenbei auch noch einen tollen Gewinn sichern.

Nun wurde beim Geotop Wachsender Felsen in Usterling Stempelstelle Nr. 52 errichtet.

An den Quellaustritten von kalkreichen Grundwässern findet man häufig Quellkalkbildungen, die sich in seltenen Fällen zu einer steinernen Rinne entwickeln. Der Geotop „Wachsender Felsen von Usterling“ ist mit fast 40 m Länge und 5 m Höhe die größte dieser Erscheinungen in Bayern. Sein Alter wird auf einige tausend Jahre geschätzt.

Näheres zum „Bayern-Entdecker“ finden Sie unter www.natururlaub.bayern.de/wettbewerb.

Hier finden der Beitrag von Niederbayern TV.

Weitere Nachrichten