Sprungziele

Die Krippe

Die 2009 eröffnete Kinderkrippe im Anbau bietet Raum für die Bären- und die Fröschegruppe. 

Rituale wie der Morgenkreis sind fester Bestandteil des pädagogischen Tagesablaufs. Ebenso hat das Freispiel für uns einen hohen Stellenwert, da hier das Kind erste soziale Kontakte knüpft.

Natülich sind auch pädagogische Angebote, z.B. Kneipp-Angebote, Lieder oder Kreisspiele fester Bestandteil unserer Arbeit. Jede Gruppe verfügt über einen Intensivraum für Angebote in Kleingruppen sowie einen Schlafraum für genügend Schlaf- und Rückzugsmöglichkeiten.

In unserem eigenen Garten für Krippenkinder können unsere Kinder ihren Bewegungsdrang altersgemäß ausleben und ebenso wird der große Garten nach Bedarf genutzt.

Aktuelles aus der Kinderkrippe

 "♥-LICH WILLKOMMEN" im Kita-Jahr 2023/24

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern.

Unseren Neuanfängern wünschen wir eine gute Eingewöhnung in der Bären- und Fröschegruppe!

 

♥-liche Grüße
Ihr Krippen-Team Maria Ward

Termine Kinderkrippe

Termine, die in nächster Zeit anstehen:

 

-Osterfeier am 21.03.2024

-Ferienbetreuung Ostern: 25.03.2024 bis 05.04.2024

-Maifest am 03.05.2024

Frühlingsfingerspiel

Liebe Kinder, wisst ihr was?

Jetzt wird´s Frühling - das macht Spaß.

Auf der Wiese wächst neues Gras,

Frühlingsregen macht es nass.

Hin und wieder gibt es Sonnenschein,

da wachsen auch die Blümlein.

Die Vögel zwitschern durch die Luft,

erste Schmetterlinge sind  sind verzaubert vom Blumenduft.

Knospen springen auf

und die Bienen fliegen gleich darauf.

Nun Kinder wisst ihr das!

Wir haben Frühling - das macht Spaß!

Wir feiern Ostern

Unsere große Runde
Jesus ist auferstanden
Legearbeit
Das fertige Bild
Juhu ein Osternest!
Ich habe auch eins gefunden
Das leckere Buffet

 

 

Heute war es nun soweit! Wir haben Ostern gefeiert. Fröschegruppe und Bärengruppe haben sich am Speicher getroffen. Dort haben wir gemeinsam einen kleinen Ostergottesdienst gefeiert.

Als wir im Anschluss in unsere Gruppen gegangen sind waren dort auf einmal Osternester versteckt. Das war vielleicht ein Spaß diese zu suchen!

Nach der ganzen Aufregung haben wir uns an dem reichhaltigen Buffet bedient. Das hat richtig lecker geschmeckt!

Bäckerverkauf bei uns in der Krippe

Vorbereitung auf Ostern

Wir hören uns eine Geschichte über den Osterhasen Stups an
Passend dazu singen wir in unserem Morgen- und Mittagskreis das Lied
Mit Farbe und Frischhaltefolie gestalten wir unsere Osterkerze

 

 

 

 

 

 

Lange dauert es nicht mehr bis wir gemeinsam Ostern feiern.

Bis dahin gibt es noch einiges zu tun bei uns!

Stups, der kleine Osterhase

Stups, der kleine Osterhase
Fällt andauernd auf die Nase
Ganz egal wohin er lief
Immer ging ihm etwas schief

Neulich legte er die Eier
In den Schuh von Fräulein Meier
Früh am Morgen stand sie auf
Da nahm das Schicksal seinen Lauf

Sie stieg in den Schuh hinein
Schrie noch einmal kurz: "Oh nein"
Als sie dann das Rührei sah
Wusste sie schon wer das war

Stups, der kleine Osterhase
Fällt andauernd auf die Nase
Ganz egal wohin er lief
Immer ging ihm etwas schief

In der Osterhasenschule
Wippte er auf seinem Stuhle
Mit dem Pinsel in der Hand
Weil er das so lustig fand

Plötzlich ging die Sache schief
Als er nur noch Hilfe rief
Fiel der bunte Farbentopf
Ganz genau auf seinem Kopf

Stups, der kleine Osterhase
Fällt andauernd auf die Nase
Ganz egal wohin er lief
Immer ging ihm etwas schief

 

Quelle: Musixmatch

Songwriter: Rolf Zuckowski

Wir säen Kresse an

Im Morgenkreis wurde genau erklärt wie Kresse angesät wird
So sehen also die Samen aus
Ganz vorsichtig wurde sie auf der Erde verteilt
Zum Schluss noch etwas gießen. Dann heisst es warten
Jetzt können wir sie uns schmecken lassen

 

 

 

Mit großer Vorfreude haben wir angefangen Kresse selbst anzusäen.

Diese ernten wir dann rechtzeitig zu unserer Osterfeier und lassen sie uns dann auf einem leckeren Butterbrot schmecken!

Wir kochen Griesbrei!

Clubtag für die zukünftigen Kindergartenkinder

Ganz genau wurde alles in Augenschein genommen
Es war sehr spannend zu experimentieren

Der Schlafmützentag

 

 

Heute durften wir alle ganz gemütlich im Schlafanzug die Krippe besuchen.

Das war vielleicht ungewohnt. Neben dem Kinderschminken durfte die Entspannungsmusik nicht fehlen.

Endlich feiern wir Fasching!

Unser leckeres Frühstück
Der Besuch der Zauberfee war sehr spannend
Mit den Luftballons zu spielen war sehr elektrisch
Die Zeitungen zu zerknüllen hat große Freude bereitet
Natürlich durfte eine Kostümvorstellung nicht fehlen

Wir freuen uns schon total auf den Fasching. - Hellau !

Ich gestalte eine Konfetti-Maske.
Ich bin die kleine Hexe.
Wir gründen eine Band und feiern eine Faschingsfete.

Unsere regelmäßigen Kneipp Angebote - Heute ein Armbad.

Wir bereiten für unsere Gartenbewohner Vogelfutter zu.

Adventsstündchen mit den Eltern

Als Vorbereitung haben wir leckere Schokospieße und Obstteller gestaltet
Die Verpflegung durfte natürlich auch nicht fehlen
Windlichter wurden mit einer Schwammtechnik schön verziert
Eine Weihnachtskarte mit einem Schneemann durfte auch nicht fehlen
Als Abschluss wurde noch die Weihnachtsgeschichte als Schattentheater aufgeführt.

Vorbereitungen auf Weihnachten

Zuerst haben wir den Teig ausgerollt und mit einem Nudelholz das einkerbungen hatte bearbeitet. Zum Schluss haben wir das ganze noch mit einem Austecher ausgestochen
Schöne Weihnachtsbäume
Das Adventszimmer
Weihnachtsgeschenke für die Gruppen

Bald ist es soweit und viele von uns feiern Weihnachten. Im Vorfeld gab es viel zu erledigen bei uns in der Krippe. Unser Morgenkreis wurde nun auch etwas anders gestaltet. Dieser fand nun im Adventszimmer statt. Dort wurde eine wunderschöne Landschaft mit Krippe aufgebaut. Jeden Tag haben wir unser Adventslied gesungen und dabei den Adventskranz angezündet. Ebenso wurde immer eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen. Das war vielleicht spannend!

Ebenso fanden viele kreativete Angebote statt. Wir haben Weihnachtskugeln für das Fesnter gestaltet und die Weihnachtsgeschenke für die Eltern durften nicht fehlen!

 

Zum Abschuss fand in den Gruppen eine Weihnachtsfeier statt. Für die Gruppen und die Kinder gab es hier noch Weihnachtsgeschenke.

 

Das war ein sehr aufregender und spannender Monat für alle!

Der Nikolaus war da!

Der Nikolaus hat uns etwas mitgebracht
Die Freude war rießig!

 

Fingerspiel Nikolaus
Aus einem klitzekleinem Haus,
da schaut der Nikolaus heraus. (mit Händen ein Haus formen)
Er trägt `ne Brille klein und rund, (mit Händen eine Brille formen)
Ein langer Bart verdeckt den Mund. (einen Bart andeuten)
Er zieht nun seine Stiefel an,
damit er los marschieren kann. (darstellen)
Auf dem Rücken liegt ein Sack,
den trägt er heute huckepack. (darstellen)
Die Sterne ziehen nun voran,
Damit er alles sehen kann. (mit Fingern Sterne deuten)
Er holt ganz leis vor jedem Haus
ein Päckchen aus dem Sack heraus. (darstellen)
Der Sack ist leer, wie ist das schön,
nun kann er schnell nach Hause gehen.

Es schneit, es schneit! Kommt alle aus dem Haus!

Wir kneippen mit Schnee

Da es heute Nacht so viel geschneit hat, haben wir heute mit Schnee gekneippt. Das war sehr kalt aber auch sehr interessant.

Wir bereiten leckere Bananenmilch zu

Fleißig wurde alles klein geschnitten
Milch und Bananen nun pürrieren

Heute gab es bei uns leckere Banenmilch. Zuerst mussten wir die Bananen schälen. Im Anschluss haben wir sie in kleinere Stücke geschnitten. Nur noch die Stückchen gemeinsam mit Milch in eine großen Becher geben und alles fleißig pürrieren. Das war vielleicht laut!

Wir feiern St. Martin

Wir hören die Legende von St. Martin
Die Geschichte Lumina war sehr interessant!
Die Vorschulkinder haben einen wundervollen Lichtertanz aufgeführt!

Laternenzeit

Wenn im Dunkeln Lieder klingen

und wenn Kinder fröhlich singen,

siehst du Lichterpünktchen kommen

aus dem Nebel, ganz verschwommen,

weisst du sicher gleich Bescheid:

Es ist Herbst! Laternenzeit!

 

©Elke Bräunling

Laternenwerkstatt

Wir bepinseln das Laternenblatt mit Glitzerkleber und kleben im Anschluss unsere Sterne auf
Die Laterne leuchtet hell

Voller Vorfreude laufen bereits die Vorbereitungen auf das diesjährige St. Martins Fest. Im Vordergrund steht das basteln der Laternen. Natürlich darf auch das üben der Lieder und die Legende von St. Martin nicht fehlen.

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da!

Unsere Herbstdeko ist auch am Start
Fleißig wird gebastelt

Ein Elternabend zum Kennenlernen

Damit sich alle Eltern der Krippe kennenlernen, haben wir einen extra Elternabend veranstaltet. Mit einem lustigen Spiel wurde in den Abend gestartet. Im Anschluss wurden die Eltern mit Bildkarten in Gruppen eingeteilt. Natürlich gab es ein kleines Thema als Anregung für ein Gespräch.

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.