Sprungziele

Der Kindergarten

Eine gesunde Mischung aus festen Ritualen und Freiraum zur Entfaltung - das wollen wir den uns anvertrauten Kindern mitgeben.

Nach dem gemeinsamen Morgenkreis gibt es interessante Angebote in der Gruppe, einladende Spielecken sowie bei schönem Wetter den Garten. Projektarbeit sowie Angebote für Vorschulkinder runden das Angebot ab.

Jeder Tagesablauf ist individuell gestaltet und lebt durch seine Vielfältigkeit.

Liebe Eltern und Kinder!

"♥-LICH WILLKOMMEN" im Kita-Jahr 2022/23

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern.

 

♥-liche Grüße
Ihr Kindergarten-Team Maria Ward

Wir gestalten ein Frühlingsbild

Projekt der Elemente in der Herbstgruppe

Gemeinschaftsbilder der Wintergruppe - Kreatives Gestalten

Wir machen eine Party!

Luftballontanz Achtung! Bitte nicht platzen oder fallen lassen.
Polonaise Blankenaise
Abrakadabra und Eene Meene Mei Die Zauberfee und ihre Assistentin zaubern.
Da hüpft der Hase aus dem Hut!
Schnipp - Schnapp, Brezel ab!
Jeder trägt ein schönes Kostüm. Alle sind kaum wiederzuerkennen.
Olalalaaa - Die Modenschau kann beginnen.
Pose - Pose Wow! So schön!
Achtung Paparazzis!
Der Kindergarten-Club ganz wild!

Fasching im Kindergarten

Krachmacherfasching

Freches Fastnachtsgedicht für Kinder

Heulen wie ein Gruseltier,
brüllen wie ein wilder Stier,
singen, jodeln, röhren, pfeifen,
schreien, schmettern, jaulen, keifen,
werd ich heut, so laut ich kann,
so fängt der Krachmachfasching an.
Und ich brüll aus voller Kehle,
schrei mir alles von der Seele,
laut und lauter, immer mehr
wie ein Elefantenbär.
Dann geht mir die Puste aus,
ich krieg fast kein Wort mehr raus,
ich werd leis und immer leiser
– und am Ende bin ich heiser.

© Elke Bräunling

Endlich scheint die Sonne ! Wir machen einen Spaziergang

Ein neues Jahr voller neuer Erlebnisse

Wir sind die Brezenbeißerbande - Unsere hausgemachten Backwaren

Das Christkind war da !

Hurraaaa ! Es schneit - kommt mit, wir woll´n Schlittenfahren

Weihnachtslichter und Kinderlachen

Die Wichtel im Kindergarten

Überall verliert der Wichtel wohl grünen Glitzer ... Er hinterlässt uns kleine Briefe.
Der Wichtel übt wohl schon fleißig einpacken für das Weihnachtsfest.
Nach seiner Ankunft im Kindergarten hat er wohl ein Schneekristallbad genommen und ist dann direkt ins Bett gehüpft.
Ein Brief vom Wichtel ! Er schickt magische Samen und Zauberstaub. Wir sollen diese Samen in einem Topf einpflanzen.
Ohje der Wichtel hat wohl beim Rückflug vom Weihnachtsdorf etwas Schnee mitgebracht.
Hurraaa ! Aus den magischen Samen sind Zuckerstangen gewachsen.

Liebe Kinder,

ich bin das Christkind und schreibe euch, weil ich einen Praktikumsplatz für einen meiner kleinen Elfen suche. Ihr wisst es vielleicht nicht, aber jeder Elf muss, bevor er in einer meiner Weihnachtswichtelwerkstätten beginnt, die Vorweihnachtszeit in einem Kindergarten verbringen, damit er erleben kann, wie sehr ihr euch auf Weihnachten freut und wie ihr euch vorbereitet. Daher meine Frage: Wärt ihr bereit, einen Wichtel im Dezember bei euch aufzunehmen? Er wird euch sicher nicht viel Arbeit machen, und ihr wer­det ihn auch nicht sehen, denn meine Wichtel sind kleine magische Zauberwesen, die für Menschen unsichtbar sind. Er kann euch jedoch Briefe schreiben und so mit euch in Kontakt treten. Er würde in eurem schönen Puppenhaus wohnen, sodass er euch sehen und hören kann. Falls ihr ei­nen Wichtel aufnehmen möchtet, stellt einfach in der Nacht ein kleines Weihnachtswichtellicht in das Fenster eures Gruppenraumes. Wie immer ihr euch entscheidet, ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit!

Euer Christkind

Die Weihnachtszeit klopft an der Tür

Auch bei uns in Landau an der Isar findet der jährliche Weihnachtsmarkt statt. Den schönsten Stand findet ihr aber hier im Kindergarten. Lebkuchen, Plätzchen, Kinderpunsch und Weihnachtskugeln sind erhältlich.

Sternenzauber und Weihnachtsduft - Das Spielen im Kaufladen macht immer richtig Spaß. Besonders toll sind die wechselnden Aktionen von Eisdiele, Pizzaria bis hin zum Weihnachtsmarkt.

Auf der Suche nach Glitzertropfen und goldenen Sonnenstrahlen im Herbst

In der Sonne glitzern die Wassertropfen auf den Blättern wie Edelsteine.
Sonnenschein und goldene Blätter bringen unseren Garten zum Strahlen

Gestalten im Kindergarten

Blätterdruck mit Herbstfarben.

Gartenzwerge bei der Arbeit

Überall liegen Blätter auf dem Boden. Zusammen rechen wir, die Blätter legen wir auf einen Haufen...
Aus viiiiiieleeen Blättern entsteht eine neue Igelwohnung. Wer da wohl einziehen wird?

Heute ist Laternenzug

Kindergedicht und Lied zum Laternenumzug

Heute ist Laternenzug.
Wir freun uns alle sehr.
Unsre Laternen leuchten.
Macht mit, kommt alle her.

Heute ist Laternenzug.
Wir ziehen durch die Nacht.
Unsre Laternen leuchten
in heller Lichterpracht.

Heute ist Laternenzug.
Ganz hell wird unsre Welt.
Unsre Laternen leuchten
wie Sterne vom Himmelszelt.

Heute ist Laternenzug.
Wie Sterne wolln wir sein.
Unsre Laternen leuchten
und laden alle ein.

Heute ist Laternenzug.
Wir singen dieses Lied.
Unsre Laternen leuchten,
und alle singen mit.

© Elke Bräunling

Es wird dunkel ... Wir sind Lichterkinder

Ein Herbstschatz, den ich mit dir teilen möchte ...

"Öffne mich und nimm dir ein Stück vom Glück!"

Der Herbst ist da! Er bringt uns bunte Blätter ...

Wir legen ein Natur-Mandala aus Herbstschätzen. Die schönsten Schätze haben wir zusammen im Park ausgewählt und mitgenommen.

Pizzeria Piccolo

Die Pizzabäcker-Meisterin und ihre Pasta-Chefin mischen den Laden auf.
Die Gäste freuen sich auf das 5*-Menü aus der Pizzeria
Der echte Pizzaofen wird aufgeheizt.
Warmes Wasser für den Teig.
Damit der Teig schön fluffig wird geben wir frische Hefe dazu.
Oh, zu viel Salz?
Olivenöl darf nicht fehlen.
So, nur noch etwas Dinkelmehl.
Und dann alles vermengen!
Hmmm - das sieht schon richtig gut aus!

Im Kindergarten leiten wir eine eigene Pizzeria.

 

Herzlich Willkommen!

Kommen Sie und genießen Sie Pizza und Pasta in unserer "Pizzeria Piccolo".

Den Belag können Sie gerne selbst wählen und dann heiß genießen.

Guten Appetit!

 

Die Kinder haben ihre eigene kleine Pizzeria aus Moosgummi-Utensilien. Der Laden wird gern bespielt.

Natürlich sollen die Kinder nun auch wissen, wie eine echte Pizza gemacht wird - so werden sie schnell zu echten Pizzabäckern.

Abschlussgottesdienst der Vorschulkinder - Schmetterlinge gehen auf Entdeckungsreise

Die letzten Tage im Kindergarten - Bald gehen wir großen auf Entdeckungsreise in die Schule
Fürbitten begleiten uns auf dem Weg in die Schule.
Keiner erwartet, was aus einer kleinen Raupe werden kann. Sie spricht: "Was aus mir einmal werden wird?"
Aus der kleinen Raupe wird ein großer Schmetterling - kaum wiederzuerkennen
Der Stadtpfarrer überreicht Segen und Symbole als Zeichen für Schutz und Kraft.

Eis Eis Baby! - Wir verkaufen frisches Eis

Herzlich Willkommen! Erdbeer-, Schoko-, Vanille- und Zitroneneis ... Mit Waffeln, Streuseln und Schokoladensoße garnieren wir unsere Spezialitäten.
Nehmt Platz im Café Eis Eis Baby! Auch Törtchen und Kaffee sind frisch zubereitet.
Alle stehen Schlange und wollen auch ein Eis. Das muss wohl das beste Eis in Landau an der Isar sein.

Die Waschstraße ist geöffnet!

Bitte dem Weg in die Waschstraße folgen und das Programm wählen.
Mit Wasser, Schwämmen, Bürsten und Seife wird alles blitze-blank.

Willkommen in der Waschstraße!

 

Wischi wischi waschi wischi

Wir polieren den Lack bis er glänzt, waschen die Reifen und putzen alles so gut es geht.

Auf die Plätze, fertig? LOS! - Wir düsen mit den Fahrzeugen

Die Wolken ziehen weiter, die Sonne scheint heiter - Alles spielt verrückt, der Frühling ist zurück...

Bei Sonnenschein verbringen wir die Zeit am liebsten im Garten. Außer den vielen Kletter- und Spielmöglichkeiten gestalten wir Gemeinschaftsbilder und malen mit Malkreiden. Danach stärken wir uns beim Picknick.

 

Frühling ist da

Frühlingsgedicht für Kinder

Siehst du sie tanzen zwischen den Bäumen,
die Kinder des Frühlings, so hell und so klar?
Hörst du sie singen die fröhlichen Lieder,
ihr Singen und Klingen, der Frühling ist da?
Spürst du ihr Schweben im Windhauch der Tage
Sie gleiten vorüber an dir auch hautnah.
Sie lachen und kichern, genießen die Freude.
Wir hören ihr Jubeln. Der Frühling ist da.
Psssst! Lausche!
Hörst du sie auch?
Psssst!

© Elke Bräunling

 

Ein Kinderlied zum Frühling:

Frühling

https://www.youtube.com/watch?v=y2UrlZnsCXc

Solche schönen Farben
Endlich wieder draußen Brotzeit machen.

Regenwetter im April - Zeit für eine Traumreise

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.