Service

Kalender

Der Kastenhof

Kastenhof

Oberer Stadtplatz 20, 94405 Landau a.d.Isar

Ansprechpartner

Kulturamt der Stadt Landau a.d.Isar

Telefon 09951 941-115

E-Mail kulturamt@landau-isar.de

Zusammen mit der Stadtpfarrkirche bildet der "Kastenhof" (ehemaliger Getreidespeicher) die Stadtkrone der Oberen Altstadt. Die Außenfassaden zeigen noch den wehrhaften Charakter der alten Stadtmauern.

Mit der Wittelsbacher Gründung der Stadt Landau 1224 wurde das herzogliche Schloss erbaut. 1504 erlitt es im Landshuter Erbfolgekrieg erhebliche Zerstörungen. Beim Wiederaufbau wurde die südliche Stadtmauer als Außenwand des Südtrakts erneut verwendet, das eigentliche Schlossgebäude wurde abgebrochen.

Der Gebäudekomplex durchlebte im Laufe der Jahrhunderte eine wechselvolle Geschichte. 1985 erwarb ihn die Stadt in desolatem Zustand, in den Jahren 1988 bis 1991 wurde er umfassend saniert.

Der heutige Kastenhof ist ein Kulturhaus. Seit 1995 beherbergt er ein Vorgeschichtsmuseum, das derzeit zu einem Steinzeitmuseum mit Erlebnischarakter umgestaltet wird. Für Aufstellungen, Konzerte, Vorträge, Lesungen und andere kulturelle Veranstaltungen, aber auch für Empfänge, Hochzeiten oder Feiern stehen zwei großzügige Räume zur Verfügung: der Glassaal und der Herzogssaal. Beide Räume sind mit moderner Veranstaltungstechnik ausgestattet.

Für Reservierungen wenden Sie sich bitte an das Kulturamt.

Kulturamt der Stadt Landau a.d.Isar
Telefon 09951 941-115
E-Mail kulturamt@landau-isar.de

 

Informieren Sie sich über