Service

Kalender

Die 10 Gebote - eine Ethik für den Alltag im 21.Jahrhundert

  • Kastenhof Oberer Stadtplatz 20 94405 Landau a.d.Isar

Kann ein rund 3000 Jahre alter Text dabei helfen, moderne Probleme wie den drohenden Klimakolaps, weltweite Ungerechtigkeit und zerstörerische Ausbeutung in einer globalisierten Wachstumswirtschaft lösen?

 

Berhard Suttner ist davon überzeugt. Er fasst die 10 Gebote nicht als veraltetes "Moralkorsett" oder als kleinlichen "Verbotskatalog" auf, sondern sieht in ihnen Hinweise und Hilfen für ein verantwortliches Alltagsleben im 21. Jahrhundert. Der Autor gibt sich mit den herkömmlichen Interpretationen des wohl bekanntesten Textes der Bibel nicht zufrieden. Sein neuer Blick auf die vertraute Formulierung der Zehn Gebote eröffnet überraschende Perspektiven von provozierender Aktualität: Was haben "Schnäppchenpreise" mit dem Mordverbot zu tun oder warum kann der Alltags-Konsum unter Diebstahlsverdacht geraten?

 

Veranstalter
Bund Naturschutz Ortsgruppe Landau a.d.Isar
Veranstaltungsort
Kastenhof
Oberer Stadtplatz 20
94405 Landau a.d.Isar
Alle Veranstaltungen zu Kalender hinzufügen