Service

Kalender

"Queen of Katwe" - mit Schach raus aus dem Slum

  • Kuki - Das Kultkino Marienplatz 6 94405 Landau a.d.Isar
  • Kino

Phiona Mutesi (Madina Nalwanga) wächst in den Slums von Katwe nahe der Hauptstadt von Uganda in einer der ärmsten Gegenden der Welt auf und kann weder lesen noch schreiben.

 

Nicht einmal ihr genaues Geburtsdatum ist bekannt. Ihr Vater und ihre Schwester sind früh gestorben und ihre Mutter Harriet (Lupita Nyongo'o) ist selten zu Hause, um etwas Geld für den Rest der Familie zu verdienen. Doch ihr Leben ändert sich, als sie den Missionar und Schachlehrer Robert Katende (David Oyelowo) trifft, der ihr im Gegenzug für etwas zu essen einige Unterrichtsstunden im Schach zu erteilen beginnt, als sie gerade einmal neun Jahre alt ist. Phiona wird neugierig und entdeckt das Spiel für sich. Als geduldige Schülerin und Naturtalent schafft sie es schließlich sogar zur Meisterin ihres Landes und noch viel weiter... (filmstarts.de)


Die Referentin des Filmgesprächs, Claudia Sandweger aus Landau a.d.Isar, hat ein Jahr Entwicklungspolitischen Dienst in Uganda geleistet und den Film für einen realistischen Eindruck vom Leben in Uganda vorgeschlagen. Sie wird eine Einführung zum Film, zum Leben in dortigen Slums und Entwicklungshilfeprojekten geben. Nach dem Film wird sie die Besprechung anleiten, für Fragen und zur Diskussion bereitstehen.


Ein biographisches Drama von Mira Nair aus dem Jahr 2016/17; produziert in USA; 124 Min. Laufzeit; FSK 0 empfohlen ab 14 Jahren.

Referentin: Claudia Sandweger, Landau

Veranstalter: KEB DGF-LAN in Koop. mit KuKi LAN

Anmeldung: Reservierung mögl. unter www.kuki-landau.de

 

 

Veranstalter
Katholische Erwachsenenbildung Dingolfing-Landau
Veranstaltungsort
Kuki - Das Kultkino
Marienplatz 6
94405 Landau a.d.Isar
Kosten
6 € ermäßigt auf allen Plätzen
Alle Veranstaltungen zu Kalender hinzufügen