Service

Kalender

Fahrt zur ehemaligen Klosterkirche Asbach, Besichtigung Geburtshause Parzham

  • Treffpunkt Volksfestplatz, Harburgerstraße
  • Sonstiges

 

Der Seniorenbeirat fährt am Mittwoch, 05.06.2019 um 09:00 Uhr am Landauer Volksfestplatz ab. Am Vormittag steht die Besichtigung der Kirche auf dem Programm. Frau Agnes Jetzinger wird die Sehenswürdigkeiten und die mehr als Tausendjährige Geschichte erläutern. Asbach hat eine langjährige Entwicklung mitgemacht. Bereits im Jahre 1001 wurde das Kloster gegründet, 1803 wurde das Kloster im Zuge der Säkularisation aufgelöst und der Besitz privatisiert.

Erst im Jahre 1978 wurde mit den Renovierungsarbeiten begonnen und im Jahre 1984 fertiggestellt Im selben Jahr fand die Eröffnung einer Zweigstelle des Bayerischen Nationalmuseums statt.

Im Anschluss wird zum Mittagessen nach Holzham gefahren, wo im Gasthof Winbeck gegessen wird. Hier erwarten wir auch den ehemaligen Stadtpfarrer Martin Köglmeier der uns auch nach Parzham begleiten wird.

In Parzham wird uns Herr Dunkel erwarten, der uns über das Leben und Wirken des Hl. Bruder Konrad unterrichten wird. Auch eine Filmvorführung ist vorgesehen.

Gemeinsam mit Pfarrer Köglmeier werden wir eine kurze Andacht im Geburtshaus von Bruder Konrad feiern. Zum Abschluss dieser Fahrt kehren wir noch in Aldersbach zu einer Brotzeit ein. Wer lieber einen Kaffee haben möchte, kann sich in der nahe gelegenen Bäckerei Bischl selbst mit Kuchen versorgen.

Die Anmeldungen nimmt wie immer Josef Aigner unter Tel. Nr. 09951 / 7371 entgegen. Sollte er nicht zu erreichen sein, ist die Anmeldung bei Siegfried Wimmer, Tel. Nr. 09951 / 6744 möglich.

 

Veranstalter
Seniorenbeirat Stadt Landau a.d.Isar
Veranstaltungsort
Treffpunkt Volksfestplatz, Harburgerstraße
Alle Veranstaltungen zu Kalender hinzufügen