Service

Kalender

Meditative Pilgerwanderung und Zeholfinger Geschichten

  • Treffpunkt: Pfarrkirche Sankt Laurentius, Zeholfing
  • Sonstiges

Gehen. Zur Ruhe kommen. Stille erfahren. Heimat erleben. Geschichten hören. Loslassen von dem, was einengt und frei werden für das, was uns trägt. Sich auf die Suche nach der Wahrheit machen, die sich tanzen lässt: „Der Tanz des Lebens“ - so lautet das Motto der Meditationspilgerwanderung rund um die Orte Zeholfing und Kammern, die am Samstag, 24. November in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung stattfindet.

 

„Verloren sei uns der Tag, wo nicht ein Mal getanzt wurde!“ Dieses Zitat des Philosophen Friedrich Nietzsche verdeutlicht, das das ganze Leben ein ewiger Tanz von Gut und Böse, von Werden und Vergehen, von Veränderung aber auch von Unendlichkeit ist. Ein ewiger Kreis. So wie sich die Tage vor uns ausbreitet, mal ruhig fließend, mal pulsierend schnell, so will das Lebend vertrauend gefeiert und getanzt werden. Die ausgebildete Pilgerbegleiterin Christa Holler wird die Meditationswanderung begleiten. Andrea Schwarzmeier erzählt die Zeholfinger Geschichten.
Die Orte Zeholfing, Poldering, Unterframmering und Kammern - eingebettet in die liebliche niederbayerische Landschaft rund um die Isar - laden ein zum bewussten Hören, zum Lauschen auf den eigenen Atem. Herrliche Fernsichten, Wälder, Forst- und Isarwege, aber auch fast vergessene Kirchenpfade und Feldwege regen an, Abstand zu gewinnen von den schnellen Lebensrhythmen unserer Zeit, um neu anzukommen bei dem, was für das Leben wichtig ist.
Jeder Ort hat seine eigene Historie, seine Vergangenheit, seine Gegenwart und Zukunft. Auch das Dorf Zeholfing kennt viele Geschichten und Erzählungen aus alten Zeiten. Anhand der Heimatgeschichte von Zeholfing sowie geistigen Impulsen ist der Wanderer eingeladen zu lauschen, was hinter den Geschichten klingt, die der Ort Zeholfing schon seit Anbeginn seines Bestehens erzählt, um zu entdecken, was diese Geschichten mit dem eigenen Leben zu tun haben. Die Geschichte eines Ortes, seine Botschaft kann uns heute Kraft und Orientierung geben. Auf einer Strecke von rund 14 Kilometern gelangt der Wanderer vorbei an Orten, die einladen, die Gedanken auf Reisen zu schicken. Ein besonderes, einzigartiges Erlebnis bietet diese meditative Rundwanderung, da sie Pilgerimpulse mit der einmaligen, örtlichen Historie verbindet.
Treffpunkt ist um 9 Uhr bei der Pfarrkirche Sankt Laurentius in Zeholfing. Von hier aus startet der Rundweg. Eine Einkehr im Gasthaus Wimmer rundet die Tour bei einer Pilgersuppe gemütlich ab.
Bitte sorgen Sie für ausreichend Getränke, Wegzehrung und dem Wetter angepasste Wanderkleidung. Das Angebot steht für alle Interessierten offen, die ihre Heimat gerne zu Fuß ganz neu erkunden mögen und Kraftquellen für den Alltag entdecken wollen.

Man muss das Leben tanzen, damit die Seele lacht.
Anmeldung für die meditative Pilgerwanderung rund um Zeholfing nimmt Pilgerbegleiterin Christa Holler unter der Telefonnummer 08734/932250 entgegen.

 

Veranstalter
Katholische Erwachsenenbildung Dingolfing-Landau
Veranstaltungsort
Treffpunkt: Pfarrkirche Sankt Laurentius, Zeholfing
Kosten
18 € inkl. Pilgersuppe
Alle Veranstaltungen zu Kalender hinzufügen