Bundestagswahl am 23.02.2025

Online Beantragung eines Wahlscheins mit Briefzustellung und Informationen für Briefwähler
Online-Beantragung eines Wahlscheins
Informationen für Briefwähler:
Der Versand der Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl 2025 hat am 04.02.2025 begonnen. Die Stimmzettel liegen nun vor (Musterstimmzettel).
Wahlberechtigte, die ihre Briefwahlunterlagen bereits beantragt haben, müssen nicht weiter aktiv werden.
Falls die vor dem 4. Februar beantragten Briefwahlunterlagen bis Mittwoch, 12. Februar 2025 nicht ankommen, sollte das Wahlamt informiert werden unter der Telefonnummer 09951/941-111 oder per E-Mail an ewo@landau-isar.de.
Am Sonntag, den 23. Februar 2025 findet die Wahl zum 21. Deutschen Bundestag statt.
Die Wahllokale haben am Wahlsonntag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.
Auf dieser Seite erhalten Sie aktuelle Informationen und Bekanntmachungen des Wahlamts der Stadt Landau a.d.Isar.
Allgemeine Informationen zur Bundestagswahl finden Sie im Internet-Angebot des Bayerischen Landesamts für Statistik sowie im Internetauftritt der Bundeswahlleiterin.
Beantragung der Briefwahlunterlagen
Aufgrund der vorgezogenen Bundestagswahl wurden die Stimmzettel erst spät gedruckt.
Die Stimmzettel liegen nun aber vor.
Es ist jedoch möglich, den Antrag auf Erteilung eines Wahlscheins mit Briefwahlunterlagen bereits jetzt zu stellen.
Online
Online ist die Beantragung über das Bürgerserviceportal der Stadt Landau a.d.Isar unter www.landau-isar.de möglich. Zudem kann die Beantragung per Smartphone erfolgen, indem der auf der Wahlbenachrichtigung aufgedruckte QR-Code genutzt wird.
Die Online-Beantragung ist bis zum 16. Februar 2025 um 24:00 Uhr möglich.
Schriftlich oder per E-Mail:
Schriftliche Anträge auf Erteilung eines Wahlscheins mit Briefwahlunterlagen können sowohl im Briefkasten der Stadt Landau a.d.Isar, Marienplatz 2, als auch im Briefkasten des Rathauses am Haupteingang am Oberen Stadtplatz 1 eingeworfen werden. Eine Beantragung ist auch per E-Mail an ewo@landau-isar.de möglich.
In beiden Fällen sind folgende Angaben zwingend notwendig: Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Meldeanschrift sowie gegebenenfalls eine abweichende Versandadresse, wenn die Unterlagen nicht an die angegebene Meldeadresse gesendet werden sollen.
Erreichbarkeit des Briefwahlbüros
Das Briefwahlbüro (Marienplatz2, barrierefrei erreichbar, Tel. 09951 – 941 111, E-Mail-Anschrift: ewo@landau-isar.de) ist ab sofort geöffnet und während folgender Öffnungszeiten zu erreichen:
Montag - Freitag: 8.00 Uhr - 12.00 Uhr
Montag, Dienstag und Donnerstag 13:00 – 17:00 Uhr
Am Wahl-Freitag, 21.02.2025, zusätzlich von 08:00 – 15:00 Uhr